Zur Stärkung der Marke unseres Kunden, SEGRO, wurde auf eine Mischung aus klassischer PR-Arbeit, moderner Markenkommunikation und Sponsorings gesetzt. Dabei überzeugte die Jury auch der Mut SEGROs, unkonventionelle Wege zu gehen. Ein modernes und klares Wording und das unkomplizierte Kommunizieren von klaren Fakten stießen auf positive Resonanz, sowohl aus der Branche als auch von außerhalb.
Die bereits international bekannte Marke konnte binnen weniger Jahre auch in Deutschland erfolgreich etabliert werden. Hier geht es zur Website des German Brand Award.
AUSGANGSSITUATION 2015
Im Segment der Logistik- und Gewerbeimmobilien gibt es zahlreiche Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern im Markt. Welcher Entwickler von Gewerbe- und Logistikimmobilien verfügt über die besten Grundstückslagen? Wie effizient und nachhaltig ist die Bauweise der Immobilien? Wie tritt der Entwickler als Vermieter am Markt und gegenüber seinen Kunden auf? Wie lange hält der Entwickler die Immobilie, bevor sie wieder veräußert wird?
Die SEGRO Germany GmbH hat als einer der ersten „Big Player“ im Markt erkannt, dass neben der konsequenten Verbesserung des Angebotes auch die externe Marketingkommunikation perfekt darauf abgestimmt werden muss. Im Rahmen der Erneuerung des Produktportfolios der SEGRO Germany GmbH in 2015/2016 wurde die Agentur Ruhrgold mit der Konzeption und Kreation einer langfristig ausgerichteten Imagekampagne beauftragt.
Der bis dahin vorherrschende Außenauftritt in Form von On- und Offline-Ads, Broschüren, Factsheets etc. sollte abgelöst werden, um mit neuen Visuals und Wordings den aufgefrischten Markenkern im Markt entsprechend abbilden zu können.
Ziele
- Verbesserung des Bekanntheitsgrads der Marke SEGRO im deutschen Markt
- Generierung von Aufmerksamkeit für das aufgefrischte Produktportfolio der SEGRO Germany GmbH
- Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
- Sympathische und zielgruppenrelevante Markenkommunikation der determinierten SEGRO USPs
Ergebnisse
Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist die Relevanz der gängigen Logistik-Fachmagazine im Printbereich noch relativ hoch.
Ein Großteil der aufgeführten Corporate Branding Maßnahmen wurde mit einer entsprechenden Print-Anzeigenpräsenz über vier Jahre in den zutreffenden Branchenmedien kommuniziert.
Es wurden über 250 Anzeigen und Advertorials mit einem Gesamtbudget von ca. 400.000 EUR im Zeitraum 2016-2019 geschaltet.
Zusätzlich war die Sichtbarkeit der Marke SEGRO in Form von Sponsorings oder der bloßen Teilnahme bei den renommiertesten Branchenveranstaltungen ein wichtiger Faktor, um den Bekanntheitsgrad effektiv zu steigern.
In Kombination mit klassischer PR-Arbeit (Agentur: PB3C, Berlin) haben die Werbe- und Brandingmaßnahmen ein stetes Grund- rauschen in der Branche erzeugt und somit zu einer deutlichen Verbesserung der Wahrnehmung der Marke geführt.
Die direkte Messbarkeit des Erfolgs ist sowohl bei Printanzeigen als auch Event-Marketing aufgrund „weicher“ Reportings und Bruttoreichweiten schwierig.
Das positive Feedback des Marktes sowie auch diverse Nachah- mungsversuche der Konkurrenz zeigen jedoch deutlich, dass die Brandingoffensive von SEGRO Wirkung gezeigt hat.
Im Bereich der City-Logistik wird SEGRO u.a. mittlerweile als Vorreiter und Branchenexperte wahrgenommen, was sich in zahlreichen Kundengesprächen und dem positiven Feedback der Vertriebsmitarbeiter widerspiegelt.
In 2020 feiert SEGRO 100-jähriges Bestehen und wird in diesem Rahmen neben einer bundesweiten Roadshow auch die nationale Markenkommunikation mit neuen Motiven erweitern.
Wir danken unserem langjährigen Kunden, SEGRO Germany GmbH, für den Mut, den eingeschlagenen Weg zu gehen und uns stets freie, kreative Hand zu lassen.